20 Jahre Fantasy

20 Jahre – Das Jubiläumsjahr 2017 - Das Wichtigste in Kürze -  

1993    Die beiden Solokünstler Martin Hein und Freddy Malinowski treffen bei Live-Auftritten in Nordrhein-Westfalen erstmals aufeinander. 

1997    Aus Martin und Freddy wird FANTASY. Die erste Single des Duos heißt „Herz gesucht“. Im Sommer des Jahres folgt der erste gemeinsame Auftritt. 

2003    Das erste FANTASY-Album „Mein schönstes Geschenk“ erscheint.

2007    Das zweite Album „Alle wissen es schon“ inkl. der gleichnamigen Single erscheint. FANTASY absolvieren in steigender Regelmäßigkeit Auftritte im Tournee-Vorprogramm von Deutschlands erfolgreichster Sängerin Andrea Berg. 

2009    FANTASY werden von Ariola (Sony Music) unter Vertrag genommen. Mit dem ersten Album auf dem Label, „Land in Sicht“ inkl. der Hit-Single „Halleluja“, gelingt auch erstmals der Einstieg in die Charts (#88). 

2010    Das zweite Ariola-Album „König in der Nacht“ führt FANTASY zum ersten Mal in die Top 40 der Album-Charts (#38). 

2012    Die Single „Ein weißes Boot“ erscheint. Mit ihr führen FANTASY über ein halbes Jahr die offizielle DJ-Hitparade an. Der Erfolg der Single pusht auch das Album „Best Of“ mit allen bis dato erschienenen Hits. Es hält sich 65 Wochen in den Charts (Peak: #20), wird in Deutschland dreifach-vergoldet und in Österreich mit Platin ausgezeichnet. Zum ersten Mal werden FANTASY für den ECHO nominiert.

2013    Das Album „Endstation Sehnsucht“ chartet auf #3 in Deutschland und #6 in Österreich. In beiden Ländern wird ein Gold-Award dafür an FANTASY verliehen. Zweite ECHO-Nominierung. 

2014     Mit dem Album „Eine Nacht im Paradies“ gelingt FANTASY die Sensation: Sie landen auf #1 der deutschen und österreichischen Charts sowie auf #6 in der Schweiz. In Deutschland und Österreich wird das Album mit Platin ausgezeichnet. Die Single „R.I.O. – Es geht nach Rio de Janeiro“ erscheint pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaft und läutet das DVD-Projekt „Eine Nacht im Paradies – Mit FANTASY am Zuckerhut“ ein. Das Album „Weihnachten mit FANTASY“ erreicht die Top 20. Dritte ECHO-Nominierung. 

2016    Dieter Bohlen produziert das Album „Freudensprünge“. Für Martin und Freddy geht damit ein langjähriger Traum in Erfüllung. Das Album, das auch in einer Live-Version und auf DVD veröffentlicht wird, chartet auf #1 in Deutschland (Gold!) und Österreich (Platin!) und #3 in der Schweiz. Vierte ECHO-Nominierung. 

2017    FANTASY feiern 20-jähriges Jubiläum mit dem Album „Bonnie & Clyde“. Das Album steigt in die Top 5 in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein und wird in Deutschland und Österreich jeweils mit Gold ausgezeichnet.

2018    FANTASY veröffentlichen ihr Jubiläumsalbum und feiern mit ihren Fans auf großer Jubiläumstournee in Deutschland und Österreich.

Wussten Sie schon…?

... dass FANTASY bis heute über 1.000.000 (eine Million!) Tonträger verkauft und dafür mehrere Gold, Platin und Dreifach-Platin erhalten haben? 

... dass FANTASY insgesamt fünfmal für den ECHO nominiert waren? 

... dass FANTASY 2017 und 2018 hintereinander eine „EINS der Besten“ aus den Händen von Florian Silbereisen empfangen haben?

... dass es insgesamt sieben Studio- und drei Live-Alben von FANTASY gibt? Hinzu kommen ein Weihnachtsalbum, ein Best Of, fünf DVDs und einige weitere Hit-Kopplungen. 

... dass Freddy und Martin beinahe exakt gleich alt sind? Martin wurde im Januar, Freddy im März 1971 geboren. 

... dass der Name FANTASY auf eine Bemerkung ihres ersten Managers zurückgeht? Als der Bandname noch nicht gefunden war, nörgelte er die beiden Künstler an: "Mensch Jungs, lasst Euch mal was einfallen – Ihr habt doch Fantasie..."

... dass Martin am Stadtrand von Berlin und Freddy abwechselnd in Essen und Kroatien lebt? Beide sind Väter: Martin hat ein Kind, Freddy drei.

... dass in den Familien von FANTASY noch mehr Musiker leben? Martins Ehefrau Tanja Lasch landete im letzten Jahr mit ihrer Version von Die immer lacht sowie mit Komm nach Berlin und Er hat mich geliebt gleich mehrere Erfolgstitel. Freddys Sohn Sandro schaffte es in den Recall von Deutschland sucht den Superstar und veröffentlicht in diesem Jahr sein Debüt-Album Verliebt. Er schrieb auch schon einen Song für FANTASY: „Ein Herz tanzt allein“.

... dass FANTASY das Gros ihrer Songs selbst schreiben, aber auch mit Erfolgsautoren und –produzenten wie Dieter Bohlen, Oliver Lukas, Felix Gauder, Oli Nova, Michael Dorth, Stefan Pössnicker, Gerd Jacobs, Burkhard Lasch und Andreas Bärtels gearbeitet haben? 

... dass Martin und Freddy sich nach eigenen Angaben in 20 Jahren noch nie gestritten haben? 

... dass Martin und Freddy sogar schon mit ihren Fans in den Urlaub gefahren sind? 

... dass die beruflichen Geschicke von FANTASY seit vielen Jahren von Andreas Ferber geleitet werden, der auch das Management von Andrea Berg und Vanessa Mai leitet? 

Facebook

Video

Newsletter